Aktuelles

Atomwaffen in der Umlaufbahn: UN-Resolution gegen Wettrüsten im All scheitert an russischem Veto
Posted in FAZ

Atomwaffen in der Umlaufbahn: UN-Resolution gegen Wettrüsten im All scheitert an russischem Veto

Eine von den USA und Japan angestoßene UN-Resolution sollte für Ruhe und Frieden im All sorgen. Und atomare Bestrebungen im Orbit unterbinden. Russland stimmte gegen…

Meta enttäuscht mit Ausblick
Posted in FAZ

Meta enttäuscht mit Ausblick

Der Internetkonzern setzt seinen Erholungskurs fort – sagt aber wieder eine Abschwächung seines Wachstums voraus. Vorstandschef Zuckerberg überholt Elon Musk indes im Ranking der reichsten…

ARD-Quizshow: Klaus Otto Nagorsnik von „Gefragt – Gejagt“ gestorben
Posted in FAZ

ARD-Quizshow: Klaus Otto Nagorsnik von „Gefragt – Gejagt“ gestorben

Sein Beruf brachte ihm bei „Gefragt – Gejagt“ seinen Spitznamen ein: „Der Bibliothekar“. Quiz-Champion Nagorsnik war seit 2014 einer der „Jäger“ in der beliebten Quizsendung…

Krieg in Nahost: Hamas veröffentlicht Geisel-Video – Proteste in Jerusalem
Posted in SZ

Krieg in Nahost: Hamas veröffentlicht Geisel-Video – Proteste in Jerusalem

In dem Video soll ein 24 Jahre alter Entführter zu sehen sein. Er sagt, 70 Geiseln seien im Gazastreifen bei israelischen Angriffen umgekommen. Die Echtheit…

Die Wahrheit hinter dem überraschenden Arbeits-Rekord der Deutschen
Posted in WELT

Die Wahrheit hinter dem überraschenden Arbeits-Rekord der Deutschen

Sind die Deutschen doch nicht so arbeitsscheu, wie es in der Debatte der letzten Monate so oft hieß? Laut einer Studie wurde hierzulande so viel…

Warum der Nahe Osten vor einer Chance steht
Posted in FAZ

Warum der Nahe Osten vor einer Chance steht

Der abgewehrte iranische Großangriff auf Israel könnte eine Gelegenheit für den Nahen Osten sein. Doch dazu müssen einige Lehren gezogen werden. Quelle FAZ

Ukrainehilfe: Biden schreibt den Sieg auch sich zu
Posted in FAZ

Ukrainehilfe: Biden schreibt den Sieg auch sich zu

Für den Präsidenten ist die Einigung auf die Militärhilfe für Kiew nicht nur außenpolitisch wichtig, sondern auch ein innenpolitischer Erfolg. Er dankt allen Beteiligten –…

Razzien gegen „Black Axe“: Wie die nigerianische Mafia in Deutschland agiert
Posted in FAZ

Razzien gegen „Black Axe“: Wie die nigerianische Mafia in Deutschland agiert

Bei einer bundesweiten Razzia wurden elf Mitglieder der nigerianischen Bruderschaft „Black Axe“ festgenommen, die auch international im Fokus der Strafverfolger steht. In Deutschland fühlten sie…

Ukraine-Liveticker: Ukraine stoppt Reisepass-Ausgabe an Auslandsukrainer in wehrfähigem Alter
Posted in FAZ

Ukraine-Liveticker: Ukraine stoppt Reisepass-Ausgabe an Auslandsukrainer in wehrfähigem Alter

Biden kündigt sofortiges neues Militärpaket für Ukraine an +++ Offenbar Drohnenangriffe in mehreren Regionen Russlands +++ Pentagon: Militärhilfe innerhalb weniger Tage lieferbar +++ alle Entwicklungen…

„Unterirdische Hölle“ – Hamas veröffentlicht weiteres Geisel-Video
Posted in WELT

„Unterirdische Hölle“ – Hamas veröffentlicht weiteres Geisel-Video

Ein aus Israel entführter 24-Jähriger berichtet in einem von der Hamas verbreiteten Video aus seiner Gefangenschaft. Es gäbe weder Essen noch Wasser oder medizinische Behandlungen….

Umweltchemikalien: Persistent und überall verbreitet
Posted in FAZ

Umweltchemikalien: Persistent und überall verbreitet

Umweltschützer finden Chemikalien aus Kältemitteln, Pestiziden oder Medikamenten in Trink- und Mineralwasserproben. Doch wie gefährlich sind diese Stoffe tatsächlich? Quelle FAZ

Reform von Bayern 2: Was Kultur sein kann
Posted in FAZ

Reform von Bayern 2: Was Kultur sein kann

Die Reform der Kulturwelle Bayern 2 ist umkämpft. Aber sie ist sinnvoll. Bliebe alles beim Alten, müsste man den Bayerischen Rundfunk rügen, dafür, dass er…