Aktuelles

Die besondere Sprache der Gewalt im Nahen Osten
Posted in WELT

Die besondere Sprache der Gewalt im Nahen Osten

Mit dem israelischen Gegenangriff auf Ziele im Iran wächst die Angst vor einer Eskalation im Nahen Osten. Ob sie einen Weltenbrand entfacht, oder einfach verpufft,…

300 Jahre Immanuel Kant: Wider die Selbstverkleinerung des Geistes
Posted in FAZ

300 Jahre Immanuel Kant: Wider die Selbstverkleinerung des Geistes

Sie nannten ihn den „Alleszermalmer“: Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant in Königsberg geboren. Mit nur drei Büchern veränderte der Philosoph die ganze Welt. Quelle…

Abgründige Probleme waren nicht sein Fall: Zum Tod des amerikanischen Philosophen Daniel Dennett
Posted in FAZ

Abgründige Probleme waren nicht sein Fall: Zum Tod des amerikanischen Philosophen Daniel Dennett

Er war der gewandteste und umsichtigste Verfechter eines entschiedenen Naturalismus, mit dem auseinanderzusetzen sich lohnt: Zum Tod des amerikanischen Philosophen und Kognitionswissenschaftlers Daniel Dennett. Quelle…

Bochum, Köln und Wolfsburg im Kampf gegen den Abstieg
Posted in WELT

Bochum, Köln und Wolfsburg im Kampf gegen den Abstieg

Abstiegskampf in der Bundesliga: Köln muss gegen Darmstadt gewinnen, um weiter vom Klassenerhalt träumen zu können. Bochum tritt mit neuem Trainer in Wolfsburg zum Kellerduell…

Cannabis-Regeln der Bahn: Kiffen bleibt an Bahnhöfen verboten
Posted in FAZ

Cannabis-Regeln der Bahn: Kiffen bleibt an Bahnhöfen verboten

Seit dem 1. April ist Cannabis in Deutschland teillegalisiert. Einen Joint zu rauchen, während man auf den Zug wartet, bleibt tabu. Ab Anfang Juni will…

Jamaika, ein Lehrstück über Staatsschulden
Posted in FAZ

Jamaika, ein Lehrstück über Staatsschulden

Binnen zehn Jahren hat das arme Land seine Staatsschuld auf 73 Prozent der Wirtschaftsleistung halbiert. Aber hat es dem Land wirtschaftlich genutzt? Quelle FAZ

Pokalfinalist in zweiter Liga: Für Kaiserslautern kommt der Abstieg immer näher
Posted in FAZ

Pokalfinalist in zweiter Liga: Für Kaiserslautern kommt der Abstieg immer näher

Gegen Wiesbaden führt der 1. FC Kaiserslautern, gewinnt am Ende aber trotzdem nicht. Und zwei direkte Konkurrenten haben noch die Chance auf Punkte. Düsseldorf legt…

Bürgergeld: Knapp 16.000 Jobverweigerern wurde Regelsatz gekürzt
Posted in FAZ

Bürgergeld: Knapp 16.000 Jobverweigerern wurde Regelsatz gekürzt

Weil sie die Aufnahme oder Fortführung einer Tätigkeit verweigerten, wurde 2023 fast 16.000 Personen das Bürgergeld gekürzt. Künftig dürften es weniger werden. Quelle FAZ

58 Stunden spielen am Stück: Nigerianer stellt Schach-Weltrekord in New York auf
Posted in FAZ

58 Stunden spielen am Stück: Nigerianer stellt Schach-Weltrekord in New York auf

Der 29 Jahre alte Tunde Onakoya hat so viele Partien Schach hintereinander gespielt wie kein Mensch zuvor. In seiner Heimat hat er das Projekt „Schach…

Bundesliga im Liveticker: 30. Spieltag am Sonntag
Posted in FAZ

Bundesliga im Liveticker: 30. Spieltag am Sonntag

An diesem Samstag könnte sich Darmstadt schon Richtung zweite Liga verabschieden. Doch die Lilien wollen in Köln noch mal auftrumpfen. Zudem trifft Wolfsburg auf Bochum….

Deutschland ist so abgelegen: Ein Interview mit Österreichs Lieblingspiefke Dirk Stermann
Posted in FAZ

Deutschland ist so abgelegen: Ein Interview mit Österreichs Lieblingspiefke Dirk Stermann

Dirk Stermann verfügt über eine Leichtigkeit, die es unter deutschen Autoren nicht oft gibt. Dennoch ist er hierzulande längst nicht so bekannt wie in seiner…

Geldwäsche: Panama Papers: Hohe Haftstrafen für Mossack und Fonseca gefordert
Posted in SZ

Geldwäsche: Panama Papers: Hohe Haftstrafen für Mossack und Fonseca gefordert

Die Paten der panamaischen Steuervermeidungskanzlei „Mossfon“ sollen für jeweils zwölf Jahre ins Gefängnis. Der Deutsche Jürgen Mossack klagt, die Entwicklung der letzten acht Jahre seit…