Aktuelles

Bayern hat das Nachsehen, Nagelsmann bleibt Bundestrainer
Posted in WELT

Bayern hat das Nachsehen, Nagelsmann bleibt Bundestrainer

Julian Nagelsmann sollte beim FC Bayern München Nachfolger von Thomas Tuchel werden. Doch der Nationaltrainer bleibt auch nach der EM beim DFB. Er soll sich…

DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Julian Nagelsmann
Posted in FAZ

DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann hat dem Werben des Deutschen Fußball-Bundes nachgegeben und seinen Vertrag als Bundestrainer bis einschließlich der WM 2026 verlängert. Damit kehrt er nicht zum…

Fünf am Freitag: Das geht ab
Posted in FAZ

Fünf am Freitag: Das geht ab

Unterstützung für Zigbee, Knockout für Monopoly, In-Ear für Sport, Schubkarre für viel Geld und Buch für Freunde des Wankelmotors: Das sind unsere Neuheiten aus der…

Pilger, Popstar, Poet: Lord Byron in Venedig
Posted in FAZ

Pilger, Popstar, Poet: Lord Byron in Venedig

Vor zweihundert Jahren starb der englische Dichter Lord Byron. Drei Jahre seines Lebens verbrachte er in Venedig – sie waren prägend für Weltverständnis und Werk….

Naher Osten: Was über den Angriff auf Iran bekannt ist
Posted in SZ

Naher Osten: Was über den Angriff auf Iran bekannt ist

War das der israelische Gegenschlag nach Irans Attacke? Wie reagiert Teheran? Und droht nun eine Spirale der Gewalt? Antworten auf die wichtigsten Fragen. Quelle SZ

Parlamentswahl in Indien hat begonnen – News kompakt: das Wichtigste kurz gefasst
Posted in DW

Parlamentswahl in Indien hat begonnen – News kompakt: das Wichtigste kurz gefasst

In Indien hat die sechswöchige Wahl eines neuen Parlaments begonnen. Israel hat in der vergangenen Nacht nach übereinstimmenden US-Medienberichten den Iran angegriffen. Das Wichtigste in…

Wenn die Schmerzen nicht zu ertragen sind
Posted in FAZ

Wenn die Schmerzen nicht zu ertragen sind

Nach Operationen an Gelenken und Knochen kommen öfter Opioide zum Einsatz. Sie können allerdings abhängig machen. Verschreiben Ärzte diese Mittel zu freizügig? Quelle FAZ

8000 Postkarten an Sänger: Stalkerin von Harry Styles muss ins Gefängnis
Posted in FAZ

8000 Postkarten an Sänger: Stalkerin von Harry Styles muss ins Gefängnis

Eine 35 Jahre alte Brasilianerin ist wegen Stalkings von einem britischen Gericht zu einer mehrwöchigen Haftstrafe verurteilt worden. Die Frau hatte Popstar Harry Styles nachgestellt…

„Zur Gefahrenabwehr“: Nach Teil-Legalisierung: Hessen prüft Cannabisverbotszonen
Posted in FAZ

„Zur Gefahrenabwehr“: Nach Teil-Legalisierung: Hessen prüft Cannabisverbotszonen

Der hessische CDU-Innenminister Poseck hält die Teil-Legalisierung von Cannabis für einen Fehler. Nun ist ein Bußgeldkatalog dazu sein Ziel. Quelle FAZ

Sicherheit im Autoverkehr: Blitzermarathon in Bayern gestartet
Posted in SZ

Sicherheit im Autoverkehr: Blitzermarathon in Bayern gestartet

Im Freistaat gibt es bis zu 1500 Messstellen, wie das Innenministerium mitteilte. Im vergangenen Jahr wurden bei der Aktion 8690 Geschwindigkeitssünder erwischt. Quelle SZ

Jetzt äußert sich der Zentralrat der Juden zu Hallervordens Gaza-Video
Posted in WELT

Jetzt äußert sich der Zentralrat der Juden zu Hallervordens Gaza-Video

Dieter Hallervorden postete ein dreiminütiges Video zum Krieg in Gaza. Die Reaktionen reichen von Zuspruch bis Antisemitismusvorwürfe. Hallervorden selbst sagt, er sei davor gefeit, ein…

IWF-Chefökonom: „Ohne Wachstum geht es nicht“
Posted in FAZ

IWF-Chefökonom: „Ohne Wachstum geht es nicht“

Der Internationale Währungsfonds warnt vor einer lahmenden Weltwirtschaft. Sein Chefökonom Pierre-Olivier Gourinchas spricht im Interview über das alternde Europa, den Segen der Immigration – und…