Aktuelles
Fallende Gewinne: Katerstimmung im Autoland
Nach dem Zollabkommen zwischen Trump und der EU wird deutlich, wie hart die nächsten Monaten werden. Die Geschäftszahlen der Luxushersteller Mercedes und Porsche zeigen: Es…
Autokrise: Luxusautohersteller in Not
Die Chefs der deutschen Autoindustrie haben in Washington vergeblich auf Sonderregelungen gesetzt. Nun verschärfen die US-Zölle die Lage der Unternehmen. Quelle FAZ
Autokrise: Luxusautohersteller in Not
Die Chefs der deutschen Autoindustrie haben in Washington vergeblich auf Sonderregelungen gesetzt. Nun verschärfen die US-Zölle die Lage der Unternehmen. Quelle FAZ
Bundesverfassungsgericht: Wir brauchen ein neues Verfahren für die Richterwahl
Das jetzige Verfahren spiegelt die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag nicht mehr wider. Entweder auch AfD und Linke erhalten ein Vorschlagsrecht – oder man wagt eine radikalere…
Iveco-Deal: Die Rüstung geht an Leonardo, das Lkw-Geschäft an Tata
Der italienische Nutzfahrzeughersteller Iveco wird aufgespalten: Der italienische Rheinmetall-Partner Leonardo übernimmt die Rüstungssparte, das Lkw-Geschäft geht nach Indien. Quelle FAZ
Leben ohne Sex und Beziehung: Warum finde ich keine Partnerin?
Er ist 43, sportlich und ein freundlicher Typ. Doch eine Beziehung hatte er noch nie und erst einmal im Leben Sex. Jetzt fragt er sich:…
Geldpolitik: Der letzte Widerstandskämpfer in Washington
Donald Trump beschimpft US-Notenbankchef Jerome Powell inzwischen fast täglich. Aber der lässt die Attacken einfach an sich abperlen. Auch den Leitzins hielt er am Mittwoch…
Nachruf auf Lutz Niethammer: Pionier der Zeitgeschichte
Der Historiker Lutz Niethammer war ein weit gespannter und unorthodoxer Gelehrter, dem die Zeitgeschichte viel zu verdanken hat. Jetzt ist er im Alter von 85…
Der „Gnomon“ in der NS-Zeit: Wider das humanistische Bildungsideal
Der „Gnomon“ versammelte in den Zwanzigerjahren die Crème de la Crème der deutschen Altertumswissenschaften um sich. Doch nach 1933 wollte man von „menschlichen Empfindungen“ nichts…
Kolumne „Nine To Five“: Urlaub? Ach!
Wer in der Arbeit den Loriot spielt, riskiert viel – selbst wenn es nur um vermeintlich harmlosen Smalltalk geht. Denn überall lauern Fallstricke. Quelle FAZ
Trotz Trumps Forderungen – US-Notenbank Fed hält Leitzins stabil
Keine Zinssenkung durch die Fed: Der Leitzins liegt weiterhin in einer Spanne zwischen 4,25 und 4,5 Prozent. Damit stemmt sich der US-Notenbank-Chef Jerome Powell weiter…
Oliver Zipse: BMW-Chef soll Airbus kontrollieren
Airbus hat einen prominenten Neuzugang für seinen Verwaltungsrat angekündigt. Konkrete Details stehen noch aus. Das nährt Spekulationen darüber, wer bei dem Luft- und Raumfahrtkonzern künftig…