Sanierung der deutschen Infrastruktur: 500 Milliarden Euro für notwendige Investitionen

Sanierung der deutschen Infrastruktur: Prioritäten setzen trotz großer Mittel

Bilger steht vor der enormen Herausforderung, die Infrastruktur Deutschlands umfassend zu modernisieren. Dabei stehen ihm mit dem Sondervermögen Infrastruktur Mittel in Höhe von 500 Milliarden Euro zur Verfügung, um bestehende Defizite zu beheben.

Allerdings besteht die Befürchtung, dass diese finanziellen Ressourcen vor allem zur Deckung von Haushaltslöchern eingesetzt werden könnten. Ohne eine klare Priorisierung droht die Wirkung selbst solch hoher Summen zu verpuffen. Investitionen sollten daher vor allem dort erfolgen, wo sie den größten Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft bringen.

Notwendige Maßnahmen klar definieren

  • Nicht jede Maßnahme ist zwingend erforderlich: Beispielsweise muss nicht jedes Schwimmbad renoviert und nicht jedes Schlagloch sofort beseitigt werden.
  • Dringend umgesetzt werden müssen dagegen Maßnahmen, die essenziell sind, etwa die Sicherstellung der Wasserversorgung für wichtige Industriebetriebe, unabhängig von Witterungsbedingungen wie Niedrigwasser.
  • Im Bereich der Sicherheit ist es notwendig, kritische Infrastrukturen wie Flughäfen, Schienenwege, Stromnetze und Wasserwerke besser vor Angriffen und Sabotage zu schützen, insbesondere angesichts zunehmender hybrider Bedrohungen.

Kontakt für Rückfragen

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst: Frank Schwaibold
Telefon: 0711 / 7205 – 7110
E-Mail: cvd@stn.zgs.de

Quelle: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell