Debatte über digitales Mindestalter und Medienkompetenz in Europa

Straubing (ots)

Frankreich plant, die Nutzung sozialer Medien für Kinder unter 15 Jahren zu verbieten. Diese Initiative hat in Europa eine längst überfällige Diskussion über die Auswirkungen der sozialen Netzwerke auf junge Menschen ausgelöst, nachdem Australien bereits einen ähnlichen Schritt unternommen hat.

Ein einfaches Verbot allein kann jedoch nicht die Vermittlung digitaler Kompetenzen ersetzen. Die Herausforderungen sind erheblich, insbesondere vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Das festgelegte Mindestalter stellt lediglich einen Teilaspekt einer umfassenden Bildungspolitik dar, die darauf abzielt, Menschen unterschiedlichen Alters angemessen vorzubereiten und zu befähigen.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell