Effektive Strategien gegen Jugendkriminalität erfordern Zusammenarbeit und moderne Ressourcen

Straubing (ots)

Andreas Dobrindt betont zu Recht die Bedeutung von Finanzströmen, digitalen Ermittlungen und einer verstärkten Ausstattung der Sicherheitsbehörden. Allerdings sind derartige Forderungen bereits mehrfach geäußert worden, ohne dass sich die praktische Umsetzung wesentlich verbessert hätte. Um effektiver gegen Kriminalität vorzugehen, müssen Bund und Länder ihre Zusammenarbeit intensivieren.

Polizei, Zoll, Finanzermittler sowie Staatsanwaltschaften sollten verstärkt in gemeinsamen Spezialteams kooperieren. Dabei sind moderne Informationstechnologien und eine ausreichende Personaldecke unerlässlich. Darüber hinaus ist es notwendig, dass Schulen, Jugendhilfe und Kommunen gemeinsam mit Eltern frühzeitig Anzeichen erkennen und intervenieren, wenn Jugendliche für kriminelle Aktivitäten angeworben werden.

Ein weiterer wichtiger Ansatz besteht darin, der Verherrlichung von Straftaten entgegenzuwirken, die oftmals als „cool“ dargestellt werden.

Pressekontakt:

Originalmeldung: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell