Klimawandel beeinflusst Alltag und Wirtschaft in Europa deutlich
Frankfurt (ots)
Die Auswirkungen des Klimawandels sind in diesen Tagen für viele Menschen spürbar oder zumindest erahnbar – insbesondere für jene, die nicht durchgehend klimatisierte Räume oder Fahrzeuge nutzen können. Aktivitäten wie Joggen, entspannte Stunden auf dem Balkon oder das Lesen im Park werden durch die zunehmenden Hitzeperioden erschwert.
In mediterranen Regionen hat sich der Sommer von einer beliebten Jahreszeit zu einer Zeit gewandelt, die von Problemen wie Wassermangel, Waldbränden und Algenblüten geprägt ist. Europaweit führen Hitzesommern zu zehntausenden vorzeitigen Todesfällen, vor allem bei älteren und gesundheitlich vorbelasteten Personen.
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen zudem, dass Hitzewellen und Trockenheit in vielen Ländern negative Auswirkungen auf die Wirtschaftsleistung und das Einkommen haben. Diese Erkenntnisse sollten für politische und wirtschaftliche Entscheidungsträger Anlass sein, die Themen Energiewende und Klimaanpassung wieder stärker in den Fokus zu rücken.
Pressekontakt:
- Frankfurter Rundschau
- Ressort Politik
- Telefon: 069/2199-3222
Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

